Kosta Papa

     

    Er wurde 1979 in Fier, Albanien geboren.

    Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Kosta lebt und arbeitet in Basel, Schweiz.

    Wie viele Albaner wanderte er 1997 nach Griechenland aus, wo er etwa 17 Jahre lang lebte, studierte und arbeitete. 2005 gründete er das Studentenforum in Griechenland und organisierte 4 Jahre lang erfolgreich verschiedene Veranstaltungen, manchmal mit einem kulturellen Thema und manchmal mit einem sozialen Thema, in den Diensten der albanischen Community in Athen, womit er eine führende Stimme der albanischen Auswanderer in Athen wurde. 2012 hat Kosta zusammen mit einem bekanntesten griechischen Journalisten der ersten albanisch-sprachigen Fernsehsendung in Griechenland mitgegründet.

    Ab 2014 zog Kosta Papa aus beruflichen Gründen nach Basel, wo er seine berufliche Laufbahn fortsetzt und stark am politischen und sozialen Leben des Kantons Basel teilnimmt. Er ist aktiver Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Basels und präsidiert die Unia Migrationsgruppe Basel, einer der grössten Gewerkschaft der Schweiz.

    Kosta ist auch Teil der Lenkungsgruppe des albanischen Fssballclubs “FC Dardania” in Basel.

    Kosta arbeitet als Leiter der Finanzabteilung des Unternehmens K5 in Basel. Mit über 10 Jahren Erfahrung ist er auf Finanzen und nichtstaatliches Projektmanagement spezialisiert. Darüber hinaus war er Mitbegründer der Firma “Fakos Accounting” in Athen und hat für renommierte Unternehmen wie die Intesa Sanpolo Bank und Dell Computers gearbeitet. Kosta leistet einen grossen Beitrag und ist an der Umsetzung verschiedener sozialer Projekte sowie am Aufbau verschiedener Partnerschaften stark beteiligt, mit der Ziel die Zusammenarbeit zwischen der albanischen Gemeinschaft in Basel und darüber hinaus zu stärken.

    Kosta hat einen MBA von der Greco-American University und einen Bachelor of Business Administration in Finanzen von der Metropolitan University of London. Kosta Papa ist ausserdem Projektadministrator, wofür er ein Zertifikat von der International Project Management Gesellschaft in Österreich besitzt. Er spricht Albanisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Griechisch.