15.8 C
Zurich
Wednesday, July 15, 2020

Bislim Elshani

0

 

MS in Wissenschaftsphilosophie, Publizist, Übersetzer und Korrektor

Bislim Elshani, MS in Wissenschaftsphilosophie, ist ein bekannter Intellektueller aus Theranda (Kosovo) mit einer Vergangenheit als Publizist, Essayist und Übersetzer aus Deutsch und Serbokroatisch.

Der ehemalige politische Gefangene im Jahr 1981, in den 1990er Jahren, arbeitete in Ljubljana als Redakteur und Dozent in den Zeitschriften “Alternativa”, “Republika” und “DeA”. In letzterer war er ein enger Mitarbeiter des bekannten Politologen Ukshin Hoti.

Nach seiner Flucht in die Schweiz war er in den Jahren 1994-1998 Redakteur und später Chefredakteur des LPK-Organs “Zëri i Kosovës” (Die Stimme Kosovas). Von 2004 bis 2006 arbeitete er bei der mehrsprachigen Informationsagentur sncweb in Basel als Redakteur für Albanisch und Serbokroatisch.

In den letzten Jahren befasst er sich als Mitarbeiter der SRK Platform “Migesplus” in Bern mit der Übersetzung verschiedener sozialer und gesundheitlicher Broschüren für die Bedürfnisse der albanischen Diaspora in der Schweiz.

Von 2011-2013 schloss er post-universitäre Studien an der Philologischen Fakultät in Prishtina ab, indem er im Jahr 20014 seinen Master-Abschluss vor einem Kollegium geleitet von Prof. Dr. Dr. Agim Vinca  erfolgreich  beendete.

Er beschäftigt sich weiterhin mit essayistischen Artikeln im Bereich Kultur und Politik.